Das Unternehmen Hardwasser AG

Die Hardwasser AG

Die Hardwasser AG ist ein regionales Trinkwasserwerk, das in den Fünzigerjahren des letzten Jahrhunderts errichtet wurde, um den stetig steigenden Trinkwasserbedarf vor allem auch der Stadt Basel decken zu können. Von Beginn weg war das Trinkwasserwerk ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

Trinkwasser für die Region Basel

Die Hardwasser AG beliefert nicht direkt die Haushalte, sondern speist ihr Wasser in die Netze der lokalen Trinkwasserversorger, insbesondere in jenes der IWB (rund 70 %). Sie produziert rund 14 Millionen Kubikmeter Trinkwasser sowie je 1 Million Kubikmeter Filtrat- und Grundwasser und beschäftigt knapp 20 Personen. Ober­stes Ziel der Hardwasser AG ist es, einwandfreies Trinkwasser in genügender Menge für die Stadt Basel und deren Umgebung bereitzustellen.